Historie

Begonnen hatte alles im Frühjahr 1977, als Konrad Püning und Norbert Sobbe die Idee hatten, im ohnehin an Vereinen reichen Seppenrade auch noch einen Tennisverein zu gründen. Schnell wurden einige weitere Mitstreiter gefunden, die innerhalb weniger Wochen die zahlreichen Vorarbeiten zur Gründungsversammlung übernahmen. Diese fand mit rund 120 Interessenten am 28.06.1977 bei Kock-Keuthen statt. 87 traten dem neu gegründeten Verein spontan bei.

Nun gab es ihn also, den TC 77 Seppenrade e.V., ein Tennisclub ohne Tennisplatz. Das sollte natürlich nicht so bleiben, aber die zu bewältigenden Schwierigkeiten wie Verhandlungen mit der Stadt wegen eines Grundstücks, Baugenehmigungen und die Beantragung von Zuschüssen sorgten dafür, dass die Gründungsmitglieder etwa 1 Jahr auf die Realisierung ihres Projektes warten mußten. Finanzielle Schwierigkeiten konnten dabei oft nur bewältigt werden, weil immer wieder zahlreiche Vereinsmitglieder selbst mit Hand anlegten.

Am 12. 08. 1978 war es dann endlich soweit. Unter Beteiligung vieler Gäste und Ehrengäste konnte die Einweihung der ersten drei Tennisplätze gefeiert werden.

Als "Clubhaus" mußte zunächst eine selbstgezimmerte Baracke mit Getränkeautomat herhalten, der "Umkleideraum" befand sich hinter einem Vorhang und andere Bedürfnisse konnten nur beim benachbarten Verein "Fortuna" erledigt werden, der freundlicherweise vorübergehend seine Sanitäreinrichtungen zur Mitbenutzung zur Verfügung stellte.

Inzwischen war der Verein auf fast 300 Mitglieder angewachsen und auf den Tennisplätzen wurde es zu eng. Im Juni 1980 konnten dann zwei weitere Plätze in Dienst gestellt werden. Im folgenden Jahr wurde dann das heutige Vereinsheim gebaut - erneut zu realisieren nur durch die tatkräftige Hilfe vieler engagierter Vereinsmitglieder

Auf dem Höhepunkt der Tennisbegeisterung in Deutschland wuchs die Mitgliederzahl auf etwa 400 an und machte nochmals eine Erweiterung des Platzangebotes erforderlich. 1987 wurden die Plätze 7 und 8 eingeweiht

Am 23.06.2002 feierte dann der Verein sein 25 jähriges Vereinsjubiläum.

10 Jahre später beläuft sich der aktuelle Mitgliederbestand auf ca. 300 Mitglieder.