Datenschutzerklärung

Der TC 77 Seppenrade freut sich über Ihren Besuch unserer Website. Der Verein verpfilchtet sich zur Einhaltung der für ihn geltenden gesetzlicher Vorgaben zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Im Folgenden wird über die beim Besuch dieser Website und darüber hinaus über die im Rahmen einer Mitgliedschaft erfassten Daten sowie deren Nutzung informiert.

Verantwortlichkeit

TC 77 Seppenrade e.V.
Kastanienallee
59348 Lüdighausen

59348 Lüdinhausen
Ammonitenstraße 18
Helmut Willmer
h.willmer@tc-77.seppenrade.de

Rechtsgrundlagen

Rechtliche Grundlage für unseren Umgang mit personenbezogenen Daten ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Es muss unterschieden werden zwischen Daten, welche im Rahmen einer Mitgliedschaft erhoben werden und solchen, die beim Besuch dieser Website hinterlegt werden.

Erhebung von Daten im Rahmen einer Mitgliedschaft

Personenbezogenen Daten (Daten, anhand derer sich eine Person identifizieren lässt), werden vom Verein, d.h. von den entsprechenden Vorstandsposten, ausschließlich zur Zweckerfüllung gemäß der Vereinssatzung erhoben.
Name, Vorname, Adresse, Familienstand, Kontodaten und ggf. weitere Kontakaufnahmemöglichkeiten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer werden benötigt zur Abwicklung der Beiträge, Einladung zu Veranstaltungen oder zur Teilnahme am Spielbetrieb. Letzteres schließt eine Weitergabe an die Fachverbände mit ein. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen zum Zwecke der Berichterstattung auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht und/ oder an die Zeitung übermittelt. Dies wird durch die Berechtigung des Vereins, über seine Tätigkeiten und Veranstaltungen zu informieren, abgedeckt. Jedes Mitglied willigt durch den Beitritt zum Verein dieser Form der Datennutzung ein.
Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind. Mitglieder haben das Recht auf eine unentgeltlich Auskunft über die gespeicherten Daten, eine Berichtigung, Löschung oder Einschränkung des Bereichs der Verarbeitung der Daten, Datenübertragbarkeit, Widerspruch zur Datenverarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde und Widerruf einer Einwilligung zur Erhebung der Daten, welche erst zum Zeitpunkt des Widerrufs Gültigkeit erlangt.

Speichern von Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff auf diese Website werden Zugriffsdaten in einer Serverlogfile gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus dem Namen der abgerufenen Seite, der IP-Adresse des Nutzers, dem Datum und der Uhrzeit des Abrufs, der übertragenen Datenmenge, dem Zugriffsstatus, den Informationen zum Typ und zur Version des verwendeten Webbrowsers sowie zum Betriebssystems des Nutzers und dem Namen des Internet Service Providers des Nutzers. Die Logfiles werden werden aus (sicherheits-)technischen Gründe für die Dauer von maximal sieben Tagen vollständig gespeichert und anschließend anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse mehr auf die Identität der Website-Besucher gezogen werden können.

"Funktionalität" bezieht sich hierbei beispielsweise auf Grafiken, Schriftarten o.Ä., dessen Formate durch den Webserver bereitgestellt werden. Ferner ist hierbei der Abruf Ihrer IP-Adresse erforderlich, um besagt Funktionalität in Ihrem Webbrowser zu gewährleisten.

Seppenrade, August 2018